Biografie

Melina Meschkat wurde bereits während ihres Bachelor Studiums in Saarbrücken als Gast in verschiedenen Opernhäusern, Theatern und freien Produktionen engagiert. Im Staatstheater Saarbrücken gastierte die junge Künstlerin während Ihres Bachelors in Dvoraks Rusalka, sowie als Edelknabe in Wagners Tannhäuser und als Page und Sklave in Salome von Richard Strauss. An der Hochschule Saarbrücken sang sie die Rolle des Dackels (Das schlaue Füchslein L. Janacek), Maurya (Riders to the sea V. Williams) und Lucretia (The rape of Lucretia B. Britten).

Während ihres Masters, den sie in Hamburg studierte, verkörperte sie in den dazugehörigen Hochschulroduktionen Hänsel (Hänsel und Gretel E. Humperdinck), Ruggiero (Alcina G.F. Händel), Frau Reich (Lustige Weiber von Windsor O. Nicolai) und feierte großen Erfolg mit einer Musiktheater Regie Produktion, in der sie als einzige Sängerin die Visionen und den Tod Phaedras mit Musik von Benjamin Britten und Texten von Sarah Kane verkörperte. 

Außerhalb der Hochschule in Hamburg sang sie Annio (La Clemenza di Tito W.A. Mozart, in der Kammeroper Hamburg, Marguerite (La dame blanche F.A. Boieldieu) mit der Jungen Oper Rhein Main und Mercedes (Carmen, G. Bizet) bei den Opernfestspielen Schloß Glatt.

So sprang sie beispielsweise zwei Mal im Theater Bremen ein, als Ruggiero (Alcina, G.F. Händel) im Beginn 2020 und als Zweite Waldelfe in Dvoraks Rusalka in 2017. 

Auch im Konzert- und Oratorienfach ist die junge Mezzosopranistin rege gebucht. So singt sie ab Dezember 2021 die Alt Partie im Messiah, in der Stabat Mater- und Mozart-Tournee und in der Matthäuspassion mit dem Bach Choir and Orchestra of the Netherlands.

Nach ihrem Masterabschluss ist Melina Meschkat nach Groningen in die Niederlande gezogen, wo sie heute zusammen mit ihrem Partner und Hund lebt. Seit September 2020 wird sie von Hanneke de Wit unterrichtet und gecoached.